Lions Club

Activities

Aktionen für einen guten Zweck

Activities sind gemeinnützige Unternehmungen der Lions. Mit dem Begriff „Activity“ wird das Engagement der Mitglieder in ausgewählten Projekten umschrieben.

Jeder Lions Club verfügt über einen Activity-Beauftragten, der die entsprechenden Arbeiten innerhalb seines Clubs und nach außen koordiniert.

Activities werden jährlich nicht nur von jedem Club einzeln durchgeführt, sondern oft auch auf Zonen-, Distrikt- oder Multidistrikt-Ebene mit anderen Clubs zusammen. Großprojekte werden vielfach im weltweiten Verbund realisiert, so z. B. das sehr erfolgreiche Programm „SightFirst“, die Langzeitactivity von Lions International zur Bekämpfung von vermeidbarer Blindheit. Dank der gemeinsamen Bemühungen der im Verbund VISION 2020 zusammengeschlossenen Organisationen (wie z. B. Weltgesundheitsorganisation WHO, Christoffel-Blindenmission, Lions Clubs International Foundation) konnte der Anstieg der Anzahl blinder Menschen deutlich abgeschwächt werden.

Zu den Activities des Lions Clubs Gütersloh-Lutteraue gehören z.B. der Betrieb eines Cafés auf Pollhans in Schloß Holte, ein Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Isselhorst und das Maifest am Bauernhofcafé Unnern Äiken.

Lions Konzert

Musik ohne Grenzen

Junge Bläserphilharmonie NRW

Das diesjährige Konzert in der Stadthalle Gütersloh steht unter dem Titel „Musik ohne Grenzen“.

Vielfalt, Diversität und Gleichsinn – unsere Nachbarländer und wir. Die Junge Bläserphilharmonie NRW widmet sich mit diesem Programm den Unterschieden und Gemeinsamkeiten der Länder Schweiz, Deutschland, Frankreich, Österreich, Italien und gibt Einblicke in verschiedene Perspektiven und Lebenserfahrungen der unterschiedlichen Komponist*innen. Das von unserer schweizerischen Gastdirigentin Isabel Ruf-Weber kreierte Programm stellt Musik aus jedem Teil der Schweiz vor: Deutschschweiz, Tessin, Romandie und rätoromanische Schweiz.

Der in Wien geborene Schweizer Komponist Émile Jaques-Dalcroze, Pionier der musikalischen Früherziehung, bezweckte mit seinen Stücken, die gespielten Melodien und Rhythmen der Musik im eigenen Körper zu spüren. In größeren Besetzungen legte er außerdem einen Fokus auf Harmonie – beides spiegelt sich im „Marche Vaudoise“ zu Beginn des Programms wider. Die räumliche Grenzenlosigkeit übertrug die Französin Ida Gotkovsky in ihre Phantasie. Zu ihrem „Poème du Feu“ ließ sie sich von der bis heute bestehenden Faszination des Feuers und der Verbindung von Himmel und Erde inspirieren.

Inspiration suchte Oliver Waespi bei seinem Werk „Audivi Media Nocte“ (dt. „Ich hörte um Mitternacht“) durch ein Vokalstück vom englischen Komponist Thomas Tallis aus dem 16. Jahrhundert. Beinahe im Gegensatz dazu steht das ursprünglich rätoromanische Lied „La sera sper il lag“ von dem Schweizer Gion Balzer Casanova, das mit seiner eingängigen und meditativen Melodie überzeugt. Als Chorlied ist es heute weit über die Grenzen der Schweiz bekannt und beliebt. Mario Bürki beschreibt mit seinem Stück „Sacri Monti“ einige Stationen des Kapellenwegs in Visperterminen. Musikalisch nimmt er dabei die bei Pilgernden auftauchenden Emotionen auf. Franco Cesarini lockert zum Abschluss des Programms die Stimmung mit seinem Werk „Bulgarische Tänze Nr. 2“ auf.

Musik ohne Grenzen

Émile Jaques-Dalcroze (1865-1950)
Marche Vaudoise

Ida Gotkovsky *1933
Poème du feu

Oliver Waespi *1971
Audivi Media Nocte

Gion Balzer Casanova *1938
La sera sper il lag

Mario Bürki *1977
Sacri Monti

Franco Cesarini *1961
Bulgarische Tänze Nr. 2

Konzert

Samstag, 13. Januar 2024
Stadthalle Gütersloh, 19:00 Uhr

Eintritt: EUR 24,00
ermäßigt EUR 15,00 (Schüler, Studenten, Menschen mit Behinderung)

Vorverkaufsstellen

GVZ Versicherungen,
Turnerstr. 4, Gütersloh,
Tel. 0 52 41 / 9 59 22

Brillen Bussemass,
Unter den Ulmen 47, Gütersloh
Tel. 05241 / 532480

Buschmeier Architekten,
Haller Weg 25a, Bielefeld,
Tel. 0 1 51 / 21 21 63 41

Servicecenter der Gütersloh Marketing GmbH (zzgl. VVG),
Tel. 0 52 41 / 211 36 36
sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Abendkasse der Stadthalle
Tel. 0 52 41 / 86 42 44